Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

IHK VS, AuToS-Workshop Prüfung und Verhandlung von AGB- und Vertragsklauseln bei Liefervereinbarungen zwischen Zulieferern und multinationalen Konzern-Kunden

19. November | 8:00 - 17:00

Automobil-Zulieferer kennen das nur zu gut: es ist nicht leicht, mit den Einkäufern der großen Konzernkunden ein akzeptables Verhandlungsergebnis zu erzielen. Denn die Geschäftsbeziehungen gleichen meist einer David-gegen-Goliath-Konstellation. Die großen Unternehmen nutzen ihre Einkaufsmacht zu ihrem größtmöglichen Vorteil. Sie bestehen oder diktieren gar die für sie vorteilhaften Bedingungen und Pflichten der Zulieferer und sichern das in den Lieferverträgen entsprechend ab. Viele Zulieferer fühlen sich in dieser Lage machtlos und wehrlos – schon in normalen Zeiten und natürlich noch erheblich mehr in Krisenzeiten.

Aber mit einer klugen Kombination von strategischen, taktischen und vertragsrechtlichen Elementen kann auch ʺDavidʺ vorteilhafte Regelungen erreichen, einseitige Verpflichtungen ein Stück weit in Balance bringen und Risiken begrenzen. Diese Zielsetzungen sind Inhalt dieses Seminars, in dem zwei Trainer – eine spezialisierte Anwältin und ein Automotive-erfahrener Strategie-Berater – ihre Kompetenzen zusammenbringen und eine reichhaltige Toolbox für Geschäftsführer, Vertriebsleiter und Key Account Manager als Verhandlungsführer von Autozulieferern entwickeln.