Andreas Fein Logo
Menü
Wenn es doch nur um den Preis geht, warum gibt es dann bei den Konzernen einen Strategischen Einkauf?
Andreas Fein
Wenn es doch nur um den Preis geht, warum gibt es dann bei den Konzernen einen Strategischen Einkauf?
Andreas Fein


Studie Post Corona-Anforderungen der OEMs/Tier1s in 2020



Um welchen Kunden ging es im konkreten Fall?
Einen

OEM oder
Tier1


(der konkrete Bezug ist wichtig!)

VW
Audi
Porsche
BMW
Skoda
Renault
PSA
Toyota
Nissan
Denso
Mercedes
Opel
Ford
Bosch
Continental
ZF
Brose
Mahle-Behr
Hella
Freudenberg
Webasto


Zu welchem Teile-Bereich des Fahrzeugs gehören Ihre Komponenten?

Elektronik
Karosserie
Powertrain
Fahrwerk
Interieur
Software
E-Antrieb
Fahrerassistenz
Commodities
Funktions-Teile
Systeme/Module
Patent/Know-how-Teile
Rohmaterial/Halbzeuge


1. Welche Modell-Bereiche stehen bei Ihrem aktuellen Lieferumfang mit dem Kunden im Vordergrund?

Kleinwagen/Mini
Kompaktklasse
Mittelklasse
Oberklasse
SUV
Vans


2. Wie groß ist der Volumeneinbruch, welcher Anteil am Jahresvolumen fehlt durch den Lockdown?

keiner
ca. 5%
ca. 10%
ca. 15%
über 15%


3. Was hat sich geändert, was bleibt gleich in der Arbeit mit den OEMs?

Was hat sich geändert oder ändert sich?


Was bleibt gleich?


4. Welche Änderungen gab es oder gibt es bei Forecast oder Abrufen?

Forecast:
alter Forecast bestätigt
gar kein Forecast
neuer Forecast auf dem Niveau zum Vorjahr (in %)
Bemerkungen zu Forecast
Abrufe:
erst …% der Plan-Menge (in %)
kurzfristiger
veränderte Einteilung
Anderes


5. Sorgt(e) der Kunde für eine Kompensation der Mindermengen bei Ihnen (zur Stützung Ihres Geschäftes)?

Kompensation

keine
indirekt
ja - In welchem Umfang?
ganz
teilweise (in%)
Art der Kompensation

größerer Lieferanteil bei gleichen Teil(en)
mit anderen Teilen
Sonstiges


6. Gab es ein Re-Sourcing – Verlagerung von Teilen oder Kontingenten hin zu Ihnen oder weg von Ihrem Umfang?


Verlagerung hin zu Ihnen oder
Verlagerungen weg von Ihnen
Neuteil(e) und/oder
Altteil(e)


Anderer Varianten-Mix
weniger Vielfalt
breitere Streuung
Begründungen / Hintergründe
woher / wohin?


7. Gibt es Hinweise zur Re-Lokalisierung oder Umorganisation der Zulieferer-Struktur?

Kontingente werden zurückverlagert aus

Asien
Nord/Südamerika
Osteuropa - aus Land


Kontingente werden wegverlagert nach

Asien
Nord/Südamerika
Osteuropa - aus Land


Gab es Änderungen bei den Lieferstandorten?

nein
es kamen neue hinzu:

Inlandswerk
Auslandswerk

Hintergründe (Politik, Liefersicherheit, veränderte Werksstrukturen)



8. Welche Forderungen hat der OEM / Tier1 in Bezug auf die zukünftige Flexibilität und Transparenz?

eine höhere Schwankungsbreite?
es bleibt bei plus/minus 15%
neuer Korridor plus/minus (in %)
mehr Transparenz bzgl. Qualitäts-/Produktions-Daten

konkret:
neue organisatorische oder Logistik-Anforderungen

konkret:


9. Welche Forderungen gab es vom Kunden in Bezug auf Preise, Preisreduktionen oder Kosten?

Forderungen bleiben
Verzicht auf Forderungen/Zugeständnisse
neue zusätzliche Forderungen
Begründung:
10. Wie waren der Umgang und die Gesprächsatmosphäre bei den ersten Gesprächen (auch per Video-Besprechung)?

unverändert:
freundlicher/partnerschaftlicher:
härter:




11. Was hat sich Ihrer Meinung nach noch verändert oder wird sich nun verändern? (zusätzlich zu den genannten Themen). Was wird sich aufgrund der Krise bis 2025 bei den OEMs/Tier1S noch ändern?


12. Hat sich am Umbruch hin zur Elektromobilität durch die Corona-Krise etwas verändert? Ggf. Inwiefern?


13. Umsatzgröße Ihres Unternehmens (in Euro)
bis 50 Mio.
bis 100 Mio.
101 bis 200 Mio.
201 bis 500 Mio.
501 Mio. bis 1 Mrd.
> 1 Mrd.


14. Wie schätzen Sie Ihre Lieferanten-Position bei diesem Kunden ein? (mehrere Antworten möglich)
B-/C-Lieferant
A-Lieferant
strategischer Lieferant
Technologieführer
Service-Führer (Flexibilität)
Hauptlieferant
Zweitlieferant
Regionallieferant
Spezialist


15. Kommentare und Anmerkungen:




Hinweis: Diese Studie wird in Kooperation mit dem Automotive-Netzwerk Sachsen (AMZ) und OfraCar Automobilnetzwerk e.V. durchgeführt. Sobald wir mehr als 50 Rückläufe haben werden wir eine Auswertung und Studie machen.


Oder Fragebogen hier als PDF-Datei herunterladen und per E-Mail an fein@andreasfeinmarketing.de senden.

Menü
Preisstudie Automotive

Preistudie Maschinenbau

Post-Corona Studie 2020 - DE

Post-Corona Studie 2020 - ENG