Andreas Fein Marketing
Studie Preis-Verhandlungen und Beschaffungsstrategien der OEMs/Tier1s

1. Wie verhält sich der ausgewählte OEM/Tier in Sache Mengenvorschau/Forecast

2. Wie verhält sich der OEM/Tier1 aktuell? Gab es überraschende Liefer-Stopps?

3. Gibt es eine Kompensation oder finanzielle Unterstützung für die Minder-Mengen im Vergleich zum Forecast?

4. Was ärgert Sie in der aktuellen kritischen Phase am Verhalten des Kunden am meisten?

5. Gibt es bei dem Kunden einen Materialteuerungszuschlag (MTZ)?

6. Wie hoch sind die Energie-Kosten-Steigerungen gegenüber dem Vorkrisen-Niveau 2021?

7. Wie war die Gesprächsatmosphäre in den Verhandlungen im vergangenen Jahr?

8. Gab es Forderung nach Senkung des Teile-Preises (Savings)

9. Mit welchen Methoden wurde/wird Druck erzeugt?

10. Wie oft kam es in den letzten Jahren zu Forderungen bzw. Preisverhandlungen mit diesem Kunden?

11. Worauf bezogen sich die Preissenkungs- Forderungen des Einkäufers?

12. Teile-Art: um welche Art von Teile ging es?

13. Umsatzgröße Ihres Unternehmens (in Euro)

17. Kommentare und Anmerkungen:

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